Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Das können PR & Content Marketing vom Journalismus lernen

Veröffentlicht am 16.11.2016

Gute Journalisten informieren, fesseln die Leser mit ihren Storys und liefern Antworten. Und genau das sollten Marken-Content und Online-PR auch leisten ...   

Keine Frage: Content Marketing ist eng verknüpft mit Public Relations. Auch deshalb liegt der Schlüssel zu gutem Content in hochwertigen journalistischen Fähigkeiten. Worauf kommt es also an?

 

Ein guter Journalist informiert seine Leser - aber vorher informiert er sich über seine Leser

Artikel in BILD oder EXPRESS unterscheiden sich signifikant von Texten in der FAZ oder in der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG. Unterschiede gibt es auch beim Content Marketing. Deshalb betätigen wir uns zuerst als "Profiler" und recherchieren ganz genau, was die entsprechenden Leser antreibt, bewegt und interessiert. Welchen Content suchen die potentiellen Kunden der entsprechenden Marke? Welche Inhalte sind für sie attraktiv? Welche Antworten auf welche Fragen suchen sie?   

 

Die besten Antworten der besten Experten 

Ebenso wie ein ausgezeichneter Journalist streben auch wir nach Kompetemz-Führerschaft auf dem jeweiligen Gebiet. Unser Anspruch: Der von uns für unsere Kunden erstellte Content muss der beste und relevanteste sein.

 

Storys für Menschen, die von Maschinen gefunden werden

Nicht für Suchmaschinen, sondern für Menschen aus Fleisch und Blut sind unsere Geschichten. Content muss spannend, informativ und unterhaltsam sein. Einen Mehrwert bieten und durch seine Einzigartigkeit bestechen. DAnn werden die Inhalte auch von Suchmaschinen gefunden.  

 

Ein Thema, viele Perspektiven

Erfolgreiche Journalisten machen aus einem Sachverhalt eine Story. Sie spielen die Abstraktionsleiter virtuos auf und ab. Von oben betrachten sie die großen Zusammenhänge. Mit konkreten Einzelschicksalen berühren sie Leser und machen Argumentation anschaulich. 

So funktioniert auch erfolgreiche Online-PR. Wir machen Ihre Marke zu einer Story. Einer Erfolgsstory.

 

Weitere Informationen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.